Die fünf Korporalschaften

1992 haben die Bonzeler die erste Korporalschaft im Schützenverein St. Blasius gegründet.
Vorbild waren die damals noch wenigen Korporalschaften der Schützenvereine im Kreis, die durch die Gründung einen Identifikationseffekt auslösen und somit ein neues „Wir-Gefühl“ entwickeln wollten. Weitere Korporalschaften gründeten sich. Nebeneffekt der Korporalschaften war die stetig steigende Mitgliederzahl im Schützenverein und die Teilnehmerzahl an den Schützenzügen.
So entstanden im Jahr 1997 die 2. Korporalschaft „Kornkammer Lomke“, und die 3. Korporalschaft „Alte Schützenhalle“. Ein Jahr später trafen sich die Schützenbrüder unterhalb der Bahn und gründeten die 4. Korporalschaft „Johannesbücke“. Die jüngste und somit 5. Korporalschaft „Förde“ wurde 1999 aus der Taufe gehoben, so dass jetzt alle Bereiche im Einzugsgebiet des Schützenvereins auch durch Korporalschaften abgedeckt sind.

1. Korporalschaft Bonze
  2. Korporalschaft „Kornkammer Lomke
  3. Korporalschaft „Alte Schützenhalle“
  4. Korporalschaft „Johannesbrücke“