Volkstrauertag in Grevenbrück

Jedes Jahr wird auch in unseren Ortschaften Grevenbrück, Bonzel und Germaniahütte am Volkstrauertag den Opfern von Gewalt und Krieg gedacht.

Die Bedeutung dieses Tages hat einen Wandel vollzogen, von der persönlichen Trauer um die Gefallenen des ersten und zweiten Weltkriegs hin zu der Erinnerung an die Auswirkungen von Krieg und Gewalt sowie der Mahnung, für Menschenrechte und Frieden einzustehen.

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die vielen Unruhen und Terrorereignisse in der Welt, aber auch die antidemokratischen und radikalen Tendenzen in unserem Land verpflichten uns dazu, für Menschenrechte und Frieden einzustehen.

Das Wissen um die Geschichte und die elementar wichtige Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten darf vor allem bei der heranwachsenden Generation nicht verloren gehen.

Seit dem letzten Jahr gestalten Jugendgruppen des Kolpings sowie von Musik- und Schützenverein die Gedenkfeier mit.

Der Schützenverein Grevenbrück ruft alle Generationen unserer Ortschaften auf, die beteiligten Vereine bei diesem Ansinnen zu unterstützen und diese wichtige Bedeutung des Volkstrauertages durch ihre Teilnahme an der Gedenkveranstaltung, die am Sonntag, 19.11.23 gegen 11.45 Uhr an der katholischen Pfarrkirche in Grevenbrück stattfindet, aufrechtzuerhalten. Nach der etwa halbstündigen Veranstaltung werden Kränze an den Ehrenmälern niedergelegt; anschließend findet ein Ausklang am alten Feuerwehrturm statt.