Schützenfest vom 17. bis 19. Juni 2023 – Festablauf

Endlich geht es wieder los – das Schützenfest 2023 steht vor der Tür. Die Schützenmütze hängt in der Garderobe, das Radio spielt nur noch Blasmusik, das weiße Hemd und die weißen Jeans sind gewaschen und anprobiert. Die Frage, warum irgendjemand die Hose während des langen Winters wieder enger genäht hat, bleibt wie in jedem Jahr unbeantwortet. Die Schützenfahne liegt bereit, damit sie pünktlich vor dem Fest gehisst werden kann. Der Vorgarten ist hergerichtet und der Bürgersteig ist gefegt. So oder ähnlich werden die Traditionen, von denen gerade das Sauerländer Schützenfest lebt, in den kommenden Wochen bei vielen Schützenfamilien zelebriert.
Nicht nur die aktuellen Königspaare und das Kaiserpaar fiebern dem Höhepunkt des Schützenjahres entgegen. Während das aktuelle Schützenkönigspaar Christian und Bianca Theile und der Jungschützenkönig Tobias Krahn ihre Nachfolger suchen, bleibt das Kaiserpaar Rainer und Barbara Hammerschmidt noch bis 2025 im Amt. Hier nun der Festablauf im Einzelnen:

Am Samstagnachmittag treten die Blasius-Schützen um 16:15 Uhr im Förder Park an, um die beiden Schützenfahnen und die Majestäten abzuholen. Um 17 Uhr beginnt das Fest dann traditionell mit dem Schützenhochamt, das in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus unter Mitwirkung des Musikzugs aus Wenden gefeiert wird.
Nach dem Festhochamt marschieren die Schützen zu den Ehrenmälern „Mälo“ und „Im Planken“, um den Toten der Kriege zu gedenken und Kränze niederzulegen. Nach dem Eintreffen des Zuges in der Schützenhalle beginnt der Festabend um 19:30 Uhr mit der offiziellen Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch den Vorsitzenden Mathias Tigges. Teil der Begrüßung sind wie immer die Ehrungen der aktuellen Majestäten und Jubelmajestäten sowie die Auszeichnung verdienter Schützenbrüder. Im Anschluss daran kommt es zu einem weiteren Highlight, wenn der Musikzug Wenden die Gäste mit einem ca. einstündigem Festkonzert unterhalten wird, bevor der Abend dann mit Unterhaltungsmusik weitergeht.

Der Schützenfestsonntag beginnt um 8:45 Uhr mit dem Antreten zur St. Blasius Schützenprozession am Förder Platz. Die Prozession, die vom Musikverein Grevenbrück begleitet wird, führt wie immer vorbei an den Segensaltären über den Kreuzberg nach Bonzel und wieder zurück nach Grevenbrück.

Die Schützenprozession endet mit abschließendem sakramentalen Segen in der katholischen Pfarrkirche, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft, auf dem Förder Platz, dann der traditionelle Frühschoppen stattfindet mit einem Ständchen des Grevenbrücker Musikvereins. Mehr als ein Geheimtipp ist auch der Frühschoppen am Haus Kramer in Bonzel, der nach dem Eintreffen der Prozession beginnt und vom Musikverein Salchendorf mit passender Schützenfestmusik begleitet wird.

Pünktlich um 15 Uhr treten die Majestäten mit ihrem Hofstaat, die Offiziere und der Vorstand sowie die Musikvereine aus Wenden, Dünschede, Salchendorf und Heggen in der Beethovenstraße zum großen Festzug an. Die Korporalschaften sind zuvor aus ihren Ortsbereichen ebenfalls zur Beethovenstraße marschiert, um am Festzug teilzunehmen. Der Zug führt vom Haus des Königs am Remmel über eine Schleife auf der Kölner Straße vorbei an vielen begeisterten Zuschauern bis hin zur Schützenhalle. Nach einem kurzen Konzert der beteiligten Musikvereine wird der jüngere Schützennachwuchs um 18 Uhr zum Kindertanz gebeten.

Um 20 Uhr begeben sich Majestäten und Hofstaat in ihre Startposition, um den Schützenball mit der Königspolonaise und anschließendem Königstanz einzuläuten. Gegen 21 Uhr nehmen die Offiziere Aufstellung, um die Schützenfahnen herauszubringen.
Danach wird der Musikzug Wenden die Stimmung in der Halle beim Königsständchen abermals zum Kochen bringen. Unmittelbar im Anschluss daran übernimmt die Tanzband „Tonight“ das musikalische Zepter des Abends.

Am Montagmorgen geht es um 8:15 Uhr mit dem Antreten am Förder Platz weiter. Nachdem den verstorbenen Schützenbrüdern und Schützenpastören am Friedhof der katholischen Pfarrkirche gedacht wurde, begrüßen der erste Vorsitzende und die Schützenpastöre die Schützen beim Ständchen an der Pastorat.

Gegen 9:15 Uhr ertönt der Befehl des Majors erneut zum Antreten und die Schützen marschieren von der Pastorat zu der neuen Vogelstange „Im Planken“, wo es zum absoluten Höhepunkt eines jeden Schützenfestes kommt – dem Vogelschießen! Jetzt werden die Nachfolger der aktuellen Majestäten ermittelt – zuerst der Jungschützenkönig und direkt im Anschluss daran der Schützenkönig. Gegen 12:30 stehen die neuen Majestäten fest und nach der Übergabe der Königskette noch an der Vogelstange geht’s mit einem kurzen Marsch zum großen Frühschoppen in die Schützenhalle, wo die neuen Königspaare begeistert empfangen und gefeiert werden. Auch hier wird der Musikzug Wenden dem Grevenbrücker Schützenvolk mit zünftiger Frühschoppen-Musik kräftig einheizen.

Mit dem Antreten zum Schützenzug um 16:30 Uhr biegt das diesjährige Schützenfest auf seine Zielgerade ein. Die neuen Majestäten präsentieren sich samt Hofstaat beim zweiten großen Schützenzug – heute mit Vorbeimarsch – abermals ihrem Schützenvolk. Der Schützenball beginnt wie am Sonntag um 20 Uhr mit dem Königstanz. Der weitere Verlauf entspricht dem sonntäglichen Schützenball. Nach Fahnenausmarsch und Königsständchen übernimmt gegen 22 Uhr wieder die Tanzband „Tonight“, zu deren Hits das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen werden kann.