Zahlreiche Ehrungen bei der Schützenversammlung in Grevenbrück

Viele Jahre lang fand die Generalversammlung im Speisesaal der Schützenhalle statt. In 2019 wurde die Versammlung aus Platzgründen in den großen Saal der Schützenhalle verlegt, wo sie seitdem abgehalten wird. In diesem Jahr fand die Generalversammlung erstmals nach den Corona-Jahren wieder an ihrem „normalen“ Termin – 10 Tage nach Aschermittwoch – am 4. März statt.

Der Erste Vorsitzende konnte 145 Mitglieder aus dem Kreis der knapp 900 Schützenbrüder begrüßen. In den Vereinsberichten gab der Vorstand Auskunft über die Vereinstätigkeiten des letzten Jahres sowie über die finanzielle Situation. Im Vordergrund des Vereinsberichts stand natürlich das Schützenfest 2022, das erstmals nach der Corona-Pause wieder in gewohntem Rahmen stattfinden konnte. Besonderes Highlight waren die Schießwettbewerbe an der neuen Vogelstange „Im Planken“, aus denen die neuen Majestäten – Kaiser Rainer Hammerschmidt, Jungschützenkönig Tobias Krahn sowie Schützenkönig Christian Theile – hervorgingen. Weitere Themen waren die Vorstellung des neuen Festwirts Dieter Menne aus Olpe sowie die vielfältigen Renovierungsarbeiten in und um die Schützenhalle. Ein großes Dankeschön ging an die Senioroffiziere für deren Beerdigungsdienste, an Feuerwehr und Musikverein für die Unterstützung bei vielen Veranstaltungen und Festen, an das Redaktionsteam des Schützenfestshefts rund um Willi Sommer sowie an viele weitere Helfer, die insbesondere bei den Renovierungsarbeiten und dem Neubau der Vogelstange ins Rad gegriffen haben. Zudem informierten die Jungschützensprecher Tim Deutenberg und Benedikt Theile über die anstehenden Aktivitäten der Jungschützen.

Im Rahmen der Ehrungen wurden 60 Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. „Dienst“-ältester Jubilar war Franz-Josef Eickhoff mit einer Vereinszugehörigkeit von 75 Jahren. Neben den Jubilaren wurden unterschiedliche Akteure für ihre Verdienste um das Sauerländer Schützenwesen geehrt. Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps bzw. im Vorstand wurden Peter Griese und Stefan Schauerte mit den entsprechenden Orden des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Der erste Vorsitzende verlieh ferner dem Neu-Offizier Peter Quinke den Orden für Verdienste, die er sich für die Projektleitung beim Bau der neuen Vogelstange erworben hat. Die Offiziere Thomas Nöcker, David Heinemann und Tobias Lünenstraß wurden für ihre 10-jährige Tätigkeit im Offizierskorps jeweils zum Oberleutnant befördert. Weitere Ehrungen werden zum Schützenfest vorgenommen.

Während der Generalversammlung wurden einige Veränderungen im Offizierskorps bekanntgegeben. Die Offiziere Georg Quinke, Friedhelm Brinker und Werner Welzel verlassen nach langjähriger Tätgikeit den aktiven Dienst im Offizierskorps. Als neue Offiziere wurden Sebastian Freund, Peter Quinke und Benedikt Becker-Borggräfe im Offizierskorps begrüßt. Tobias Lünenstraß wurde als Nachfolger von Friedhelm Brinker zum Adjutanten ernannt und der aktuelle Schützenkönig Christian Theile wurde als Nachfolger von Georg Quinke zum Hauptman befördert.

Bei den Wahlen wurden die turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder – Stefan Schauerte als Zweiter Vorsitzender, Andreas Hansjosten als Kassierer 1 sowie die Beisitzer Michael Freund, Theo Schneider und Patrick Dietermann – allesamt wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Tim Steinberg, der die Kasse gemeinsam mit Peter Birkelbach prüft.

Zum Abschluss der Versammlung wurde kurz darüber diskutiert, ob eine grundsätzliche Veränderung der Festfolge eine positive Wirkung auf das Schützenfest haben könne. Auch wenn die aktuelle Situation eigentlich keine Änderung erfordere, versprach der Vorstand, sich vorerst intern weiter zu diesem Thema abzustimmen, um es dann zu gegebener Zeit auf Ebene aller Mitglieder zu diskutieren. Nach knapp drei Stunden wurde die Generalversammlung mit dem Dank des Vorsitzenden an die teilnehmenden Mitglieder beendet.

Vereinsjubilare 2023

25 Jahre dabei: